Neues vom Markt (4)

Verleger mögen es bestreiten, aber für mich steht felsenfest, dass der Erfolg eines Buches nicht von der Qualität des Textes abhängt. Oder dem Namen des Autors. Nicht einmal vom Verkaufspreis, mit dem der Schinken am Ende im Regal steht. Nein, der Erfolg hängt ab vom Einband. Goethe etwa hätte einen fulminanten Kassenschlager landen können, wenn er seine Geschichte vom Zauberlehrling mit dem Bild eines brilletragenden Jungen versehen hätte. Dass ich das Buch über die Fußball-WM 2006, das mir gestern in einem Aachener Supermarkt ins Auge sprang, nicht gekauft habe, lag jedenfalls nicht am Titel.

Der war nämlich schlicht grandios.

Zidane58_800

(Für alle, die das Original von David Guterson nicht kennen, hier die Erklärung.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.